Grafikdesign

Kampagnen, Erscheinungsbilder, Magazine und Bücher

Wir geben Medien und Marken ein Gesicht. Ihre Kernbotschaften und Schlüsselbilder bilden unsere Leitplanken dafür. Mit raffinierten Ideen und unserer Leidenschaft für gutes Design bringen wir ihre Botschaften ins Ziel und setzen sie ins richtige Licht. Dabei geht es immer auch darum, den richtigen Ton zu treffen. Ob verspielt oder abstrakt, laut oder leise, das entscheiden wir zusammen und orientieren uns an ihren Zielen.


Wir gestalten Marken, Medien und Content:

  • Gestaltung von medienübergreifenden Erscheinungsbildern, auch im Raum.
  • Logodesign für Unternehmen und Kampagnen.
  • Medienübergreifende Gestaltung kompletter Kampagnen, gedruckt und digital.
  • Ausgestaltung von Werbeträgern.
  • Gestaltung von Plakaten in allen Größen bis hin zu Blowup-Bannern.
  • Gestaltung von Stadtmöbeln als Werbeträger im öffentlichen Raum.
  • Gestaltung von Magazinen, Büchern und Printmedien.

Kunde: Stadt Konstanz

Klimaschutzkampagne für die Stadt Konstanz - Stadtwandel

Wir freuen uns, dass wir den Pitch für die Klimaschutzkampagne als Ateliergemeinschaft gemeinsam mit kissundklein für uns entscheiden konnten und das Pressereferat bei der Kommunikation der Klimaschutzziele und Maßnahmen unterstützen dürfen. Denn eines ist klar, Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Die Stadt sind wir alle, und auf dem Weg zur Klimaneutralität ist gute Kommunikation wichtig.

Mehr erfahren

Kunde: Präventions-netzwerk b.free im Landkreis Konstanz

Kampagne zur Suchtprävention

Mit der Plakatkampagne "Klar sein Da sein", im Auftrag des Präventions-netzwerk b.free, haben wir uns zum wiederholten Mal in das Thema Suchtprävention eingearbeitet. Entstanden ist ein Plakatdesign für Großflächen und Citylights im öffentlichen Raum das durch leuchtende Farben und leicht ironische Bildkompositionen die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.

Mehr erfahren

Kunde: Stabsstelle Konstanz International

Kampagne W-I-R für Demokratie

Anlässlich des internationalen Tages der Demokratie haben wir zusammen mit der Stabsstelle Konstanz International eine öffentlichkeitswirksame Kunstaktion auf die Beine gestellt.Unter den Leitfragen: Was bedeutet für mich Demokratie? Waren Konstanzer BürgerInnen und PassantInnen eingeladen, ein bildhaftes Zeichen auf einem der von uns bereitgestellten Holzbuchstaben zu hinterlassen.

Mehr erfahren

Kunde: Caritas Konstanz

Großformat Banner zur Personalsuche

Ziemlich beste Kombi.
Spektakuläre Aktionen im öffentlichen Raum eignen sich besonders gut als Auftakt für eine Social-Media-Kampagne. Wo es sich anbietet, produzieren wir beides Hand in Hand. Unter dem Motto „Ziemlich beste Pfleger“ entstand so das Hauptmotiv für ein 125 Quadratmeter Gerüstbanner und eine Reihe von Videostatements und Bildmaterial für die Socialmedia-Kanäle. In den Hauptrollen ziemlich beste Pfleger und Pflegerinnen der Caritas.

Mehr erfahren

Kunde: Stadt Singen & TINK

Plakatkampagne Produkteinführung "TINK"

Was tun, wenn beim Transportradverleih Sättel zerstört werden oder beim E-Bike der Akku gestohlen wird? Diese Frage stellte sich die Firma TINK und die Stadt Singen im Rahmen eines Pilotprojektes zur Etablierung von Transporträdern. Neben den klassischen Mitteln wie enger Kontakt zu Behörden und Polizei und der Verwendung möglichst stabiler Bauteile kam in diesem Fall ein etwas anderer Ansatz in Form eines Kunstprojektes zur aktiven Einbindung der Benutzer zum Zuge.

Mehr erfahren

Kunde: Stadt Konstanz

Kampagne zur Corona-Prävention

Gesundheit! 2020 blicken wir auf einen schönen Sommer in Konstanz zurück. So schön das man das Dauerthema Corona beim Stadtbummel oder am See auch mal vergessen konnte. Um die Menschen in den Gassen an den Ernst der Lage zu erinnern hat sich die Stadt Konstanz entschieden den Dialog zu suchen und Freiwillige auf die Strasse zu schicken. Damit die HelferInnen bei dieser Aufgabe eine gute Figur machen, haben wir die Aktion mit T-Shirt Designs, ausgestattet und mit Plakaten, Bannern, social-media Posts und Anzeigen flankiert.

Mehr erfahren

Kunde: Singener Kriminalprävention

Gestaltung von Druckmedien zur Alkoholprävention

Eine Effektive Alkoholprävention handelt dort, wo die Menschen leben. Um die örtlichen Akteure wie Wirte, Ladenbesitzer, Vereinsvorstände und Gemeinderäte für dieses Ziel zu gewinnen, haben wir im Auftrag der Singener Kriminalprävention, eine ansprechende Leitlinie ausgestaltet und eine flankierende Plakatkampagne entwickelt. Ein schwieriges Thema? Vielleicht. Um so wichtiger erscheint es uns daher den Zugang über eine ansprechende Gestaltung zu erleichtern.

Mehr erfahren

Kunde: Freie Grüne Liste Konstanz

Wahlkampagne Kommunalwahl FGL 2019

Zielgruppe? Möglichst Alle! Wahlkämpfe sind eine sportliche Herausforderung. Wenn nach der Wahl ausgezählt ist, gibt es klare Verhältnisse – Sieger und Verlierer. „Grüne Wahlkämpfe“ begleiten wir – im Tandem mit unseren Partnern aus der Ateliergemeinschaft kissundklein – seit vielen Jahren mit Erfolg. Beispielsweise mit der Kampagne zur Konstanzer Kommunalwahl 2019.

Mehr erfahren

Kunde: Caran d'Ache und Pädagogische Hochschule Thurgau

Buchgestaltung Lehrmittel "Farbstifter"

Wenn der Hersteller Nr. 1 für Schul- und Künstlerbedarf in der Schweiz und die Pädagogische Hochschule Thurgau gemeinsam an einem Buch arbeiten, dann kann man aus dem Vollen schöpfen. Das Ergebnis ist ein Buch mit zwölf erprobten Aufgabenbeispielen für den Kunstunterricht und führt ein in die Welt der Stifte, Farben und Materialien. Auf dem Weg dorthin haben wir zwölf Unterrichtseinheiten mit der Kamera begleitet und durften das ganze in (Buch-) Form bringen. 

Mehr erfahren

Kunde: Limnologisches Institut der Universität Konstanz

Corporate Design „FATE“

„FATE“ steht für Schicksal oder Future ArcTic Ecosystems. Für das Limnologische Institut der Universität Konstanz haben wir gemeinsam mit unseren Ansprechpartnerinnen das Erscheinungsbild für das Forschungsprojekt FATE entwickelt. Das Projektteam beschäftigt sich mit der Veränderung der arktischen Tundra unter dem Einfluss des Klimawandels. Für uns keine alltägliche Thematik, in die wir uns hineindenken durften, um den Grundstein für eine gute Kommunikation zu gestalten.

Mehr erfahren

Kunde: Restaurant merci

Erscheinungsbild "merci"

Das merci ist: Frisch, saisonal, gemütlich, mit Liebe gemacht, lecker, etwas Besonderes. Schon klar – aber wie gelingt es, diese Kernwerte bei allen Kontaktpunkten unaufdringlich anklingen zu lassen?Im Tandendem mit Harald Arimot von der „designcantine die agentur“ haben wir ein Erscheinungsbild entwickelt, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Zusammen mit der gelungenen Innenarchitektur und einer hervorragenden Speisekarte erzeugt es im besten Fall einen bleibenden Eindruck und ein stimmiges Gefühl. Beste Vorraussetzungen für ein Wiedersehen im merci.

Mehr erfahren

Kunde: Direkt-Kurier Zustell, Druck & Logistik GmbH

Zustellerkampagne

„Wer austeilt muss auch einstecken.“ „Kann Berge versetzen.“ „Keine schlafenden Hunde wecken.“
Wenn wir im Kampagnenmodus sind, suchen wir als erstes nach knackigen Sprüchen, bei denen Bilder im Kopf angehen. Das kann durchaus eine Weile dauern und dem Geistesblitz ist es egal, ob er am Arbeitsplatz, auf dem Fahrrad oder unter der Dusche zuschlägt. Bisher ist die Trefferquote ziemlich hoch und wir freuen uns schon wenn es wieder heißt „Ring frei für die nächste Kampagne“.

Mehr erfahren

Kunde: Südkurier Medienhaus

Magazin „AZUBI gesucht“

Das Magazin „AZUBI gesucht“ hat von uns ein Redesign bekommen. So durften wir uns in die Sehgewohnheiten und Vorlieben einer recht jungen Zielgruppe hineinfühlen. Auftraggeber ist das Südkurier Medienhaus. Der neue Auftritt hat überzeugt und so landeten auch der Satz und die Gestaltung nachfolgender Ausgaben auf unseren Tischen.

Mehr erfahren

LAGO Shopping-Center

Magazin "Zehn – 10 Jahre LAGO"

Was macht eines der erfolgreichsten deutschen Einkaufszentren wenn es zehn wird? Es feiert. Und zwar so, dass es die ganze Stadt mitbekommt! In Zusammenarbeit mit Harald Arimot von der „designcantine die agentur“ und Heike Thissen durften wir das Geburtstagsmagazin gestalten, das an alle Haushalte verteilt wurde. Großzügige Bilder, luftige Weißräume und  schöne Typo waren ausdrücklich gewünscht und so durften wir uns nach Herzenslust auf 44 Seiten austoben.

Mehr erfahren

Unsere Kunden