"KREUZTANZ"

Freies Projekt anlässlich der Grenzschliessung zwischen Konstanz und Kreuzlingen 2020

 

 

 

Seit dem Lockdown haben wir in Konstanz/Kreuzlingen wieder einen Grenzzaun quer durch die Stadt, die sonst von pulsierendem Austausch beider Seiten geprägt war. Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Absperrungen gehören zwar momentan zum Alltag und wir haben uns schon fast an daran gewöhnt. Ein Doppelzaun der quer durch die Stadt geht, ist aber schon eine besonders heftige Erfahrung. Vor diesem Hintergrund kam die Idee auf ob man aus Flatterband und Zaun nicht auch etwas schönes machen kann? Zum Beispiel ein weithin sichtbares Zeichen der Verbundenheit für die Freunde auf der anderen Seite des Zauns.

Nachtrag.
Mittlerweile ist der Doppelzaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen gottseidank abgebaut. Das Echo auf unsere Kunstaktion war auf allen Kanälen positiv und hat von Beginn an weite Kreise gezogen. Es wurde viel über den Zaun und die Beziehung der Städte Kreuzlingen und Konstanz geschrieben und Berichtet und KREUZTANZ bekam schnell Gesellschaft von anderen Kunstwerken am Zaun. . Das "unser" Zaunstück mit "KREUZTANZ" als Symbol für die Grenzschließung zur Coronazeit in die Sammlung des Haus der Geschichte in Stuttgart übergeht ist ein weiteres Kapitel in einer so oder so verrückten Geschichte. Im Jahr 2022 ist voraussichtlich Ausstellungseröffnung und wir gehen natürlich hin :-)

 

 

Presse-Echo:

17.06.2020 - Thurgaukultur.ch

Museumsreif

Der Corona-Grenzzaun zwischen Kreuzlingen und Konstanz wird jetzt zum Ausstellungsstück: Das Stuttgarter Haus der Geschichte nimmt den Zaun in seine Sammlung auf. Das liegt auch an einer Guerilla-Kunstaktion.

-> weiter lesen

 

16.6.2020 Südkurier

Endgültig Geschichte: Grenzzaun zwischen Konstanz und Kreuzlingen kommt ins Museum

-> weiter lesen

 

 

16.06.2020 - SWR Aktuell

CORONAVIRUS SORGTE FÜR GRENZSCHLIESSUNG
Das passiert jetzt mit dem bekannten Grenzzaun aus Konstanz

-> weiter lesen

 

18.05.2020- Thurgaukultur.ch

Über Grenzen
In den vergangenen Wochen ist an der Grenze zwischen Kreuzlingen und Konstanz ein kleines Wunder passiert: Menschen, die sich bislang mässig füreinander interessierten, entdeckten einander. Das sollten wir uns bewahren.

-> weiter lesen

 

 

Weitere Kunstaktionen

 

Unsere Kunden