Schulhofgestaltung und Vandalismusprävention
Farbenpracht statt fieser Sprüche
Kunde: Gemeinschaftsschule Konstanz
Farb- und Schulhofgestaltung zur Vandalismusprävention: Schülerbeteiligung und Handwerksförderung im Fokus
Die Neugestaltung des Schulhofs der GMS Campus 2 und der Lotte Eckner Schule in Konstanz zeigt, wie Farbgestaltung, Schülerbeteiligung und die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben nicht nur das Schulklima verbessern, sondern auch Vandalismus vorbeugen können. Im Rahmen eines Kunstprojekts arbeiteten über 40 SchülerInnen aktiv an der Umgestaltung ihrer Lernumgebung mit – und sammelten dabei wertvolle Erfahrungen in handwerklichen Berufen.
Schülerbeteiligung fördert Identifikation und schützt vor Vandalismus
Die aktive Einbindung der SchülerInnen in die Planung und Umsetzung war ein zentraler Bestandteil des Projekts. In Workshops konnten sie ihre Vorstellungen einbringen, die in die Gestaltung des Schulhofs einflossen. Dies stärkt die Identifikation der Jugendlichen mit dem Schulhof und trägt dazu bei, Vandalismus vorzubeugen. Wer an der Gestaltung mitgewirkt hat, fühlt sich für das Ergebnis mitverantwortlich und wird es schützen.
Handwerksberufe im Fokus: Praxisnahe Berufsorientierung
Das Projekt bot den SchülerInnen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in handwerklichen Berufen zu sammeln. Unter Anleitung von HandwerkerInnen malerten, schreinerten und verlegten sie Fliesen – eine wertvolle Chance, um erste Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten. Für viele Jugendliche war dies der erste Kontakt mit dem Handwerk, was ihnen eine praxisnahe Orientierungshilfe für ihre spätere Berufswahl bot.
Handwerksbetriebe nutzen das Projekt zur Nachwuchsförderung
Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels im Handwerk konnten die beteiligten Betriebe das Projekt nutzen, um ihren Beruf direkt in der Schule zu präsentieren. Durch die Zusammenarbeit mit den SchülerInnen gaben sie nicht nur Einblicke in ihre tägliche Arbeit, sondern konnten auch gezielt Interesse für handwerkliche Ausbildungen wecken – eine wichtige Maßnahme, um dem Lehrlingsmangel entgegenzuwirken.
Fazit: Kreative Gestaltung mit nachhaltigem Mehrwert
Das Schulhofprojekt in Konstanz verbindet kreative Schulhofgestaltung, Vandalismusprävention und praxisnahe Berufsorientierung. SchülerInnen konnten nicht nur ihre Ideen einbringen, sondern auch wertvolle Erfahrungen in handwerklichen Berufen sammeln, die für ihre Berufswahl entscheidend sein können. Gleichzeitig erhielten die beteiligten Handwerksbetriebe die Möglichkeit, sich in der Schule als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
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